Backup Westtangente

Spurensicherung einer Landschaft

Unsere Landschaftswahrnehmung ist wesentlich beeinflusst von der Blicklenkung durch Wegeführung. Wie verändern sich Landschaften wenn sie eine Richtung bekommen? Die Wahrnehmung des Gewohnten, der alltäglichen Bewegung durch unsere Umwelt, war Gegenstand der Videoarbeit. Es galt Landschaftsbilder entlang einer definierten Strecke zu erkennen und deren Choreographie zu begreifen.

| Deine Landschaft | Quang Huy Le, Julian Schäfer, Philipp Hoß
| Kraftausdruck | Franziska Kügler, Stefan Wallerius, Isabel Maier-Harth
| Tangente 1:1 | Anja Höhl, Kyeong Hoh Yun, Michael Wenzel

Aufgabe und Methode

neues Bezugssystem = neue Erkenntnis

Der Kurzentwurf diente der Erforschung der Landschaft als Raumfolge entlang der geplanten Trasse der Westtangente Freisings. Auf der Suche nach den Qualitäten des Freiraums sollte  im speziellen die Rolle von Wegeführung und Wegraum durch die Landschaft erforscht werden. Die objektive Erscheinung, wie subjektive Wahrnehmung der Landschaft war zu sichten und zu sichern. Die Videoarbeit sollte das Gespür für landschaftliche Situationen, Szenen und Sequenzen entlang der gesetzten Linie schärfen.

Das zu erstellende Video sollte das Weg- und Landschaftserlebnis entlang der zurückgelegten Stecke zwischen A und B repräsentiert. Durch minimale Eingriffe oder "Markierungen" der Umwelt sollte die Landschaft aus einer neuen Position und in ungewohnten Beziehungen gesehen werden. Die Requisite als Bezugssystem im Raum diente der Fokussierung und Kontrolle der intuitiven Landschaftswahrnehmung. Das Video als Bewegungs-, Richtungs-, Raum- bzw. Sinnsensor hatte die Qualitäten der "geimpften" Landschaft außerhalb der alltäglichen und gewohnten Umweltwahrnehmung erkennbar zu machen.

Videothese im Rahmen eines Kurzentwurfs am LAI
Wintersemester 2011/12

Betreuung:  Prof. Dr. Udo Weilacher
                     Dipl.-Ing. Tobias Kramer
                     Dipl.-Ing. Jonas Bellingrodt
Teilnehmer: 5 Videoteams aus jeweils 3-4 Studenten unterschiedlicher Semester